LASALLE RESTAURANT AG

Tel. +41 44 258 70 71

info@lasalle-restaurant.ch

Schiffbaustr. 4 8005 Zürich, Zürich 8005 Schweiz

Instagram Feed
Search

LASALLE DE BEAT AESCHLIMANN

Walliser Trochufleysch – ein exklusives Naturprodukt fürs LaSalle

Beat Aeschlimann ist ein langjähriger Freund des Hauses. Als Nachbar im Schiffbau und Inhaber der Schweizer Marken- und Kommunikationsagentur TBS verantwortet er zahlreiche Auftritte bekannter Schweizer Brands. Unter anderem auch den des LaSalle.

Die Trockenfleisch-Premiere – Ein voller Erfolg

Im Winter 2020/21 startete Beat zusammen mit Walter Schmid die ersten Versuche des traditionellen Fleischtrocknens im eigenen Spycher auf 1’350 m.ü.m. im idyllischen alten Dorf von Blatten-Belalp. Bereits in der ersten Saison haben die Beiden mit ihren Produkten schon ganz beachtliche Resultate erzielt. Nicht zuletzt auch dank der Einführung in die Geheimnisse und den Support durch Einheimische vor Ort. In der Saison 2021/22 wurden die Rezepturen verfeinert und die Palette an Fleischspezialitäten erweitert. Obwohl die produzierte Menge beinahe verdoppelt wurde, konnte man der riesigen Nachfrage in keinster Weise gerecht werden.


Die «Grüezini» starten durch

Diesen Winter (2022/23) wurde die Blattner-Spycher-Familie um die traditionellen Walliser-Spezialitäten wie «Schpäck», «Trochufleysch» und «Hamma» mit neuen Leckereien ergänzt. Neu stellen Beat und Walter neben «Coppa» und «Morenfilet» mit «Baggo» auch eine Walliser-Version von Guanciale her. In Blinddegustationen mit lokalen Produzenten können die Spezialitäten locker mithalten. Der Erfolg motivierte die Jungs, für ihr Trockenfleisch eine eigene Produktlinie zu entwickeln. Mit dem Label «Hiesigs» lancieren sie dabei nicht nur ihre eigenen Spezialitäten, sondern stellen die Marke gleich auch anderen Produzenten vor Ort zur Verfügung. Denn am Natischerberg wird Tradition und Brauchtum noch heute in vielen Facetten gelebt. Ein Besuch auf der Belalp lohnt sich also nicht nur wegen der wunderschönen Natur, sondern auch kulinarisch. Im Winter kann man Beat und Walter übrigens bei der Herstellung des Trockenfleischs über die Schultern gucken. Blatten-Belalp Tourismus führt während der Wintersaison vor Ort im alten Dorf regelmässig exklusive Spycherführungen inklusive Degustation mit den beiden «Grüezinis» durch.

«Hiesigs» – ab sofort im LaSalle zu geniessen!

Auch dieses Jahr war die Produktion wieder ganz den Launen des Schweizer Winters ausgesetzt. Im Gegensatz zu industriell hergestellten Produkten handelt es sich bei den kulinarischen Leckerbissen aus Blatten-Belalp nämlich um echte Naturprodukte. Vom lokalen Fleisch über die Zutaten bis zur Konservierung wird alles in liebevoller Handarbeit und in kleinsten Mengen hergestellt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab sofort die raren Spezialitäten aus Blatten-Belalp exklusiv für unsere Gäste im LaSalle präsentieren können. Wir freuen uns schon heute auf ein Apéroplättli «üsem Walliser Spychi!»

 

Hiesigs von Blatten-Belalp

Leave a Comment